Lehramt GyGe und BK (Staatsexamen)

Die Fachgruppe Biologie ist für die Ausbildung im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GyGe ) und im Lehramt an Berufskollegs (BK) zuständig. Die Ausbildung für das Lehramt an Grundschulden, an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie für sonderpädagogische Förderung wird vom Institut für Biologie und ihre Didaktik der Fachgruppe Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften durchgeführt.

Die Studiengänge des "alten" Lehramts GyGe und BK mit Staatsexamen laufen aus, da mit Beginn des Wintersemesters 2011/12 auch die Lehramtsstudiengänge auf das Bachelor-/Mastersystem umgestellt wurden. Da zur Zeit nur noch wenige Studierende mit unterschiedlichen Studienbiographien in den "alten" Lehramtsstudiengängen verblieben sind, ist eine Abwicklung von Modulbelegungen etc. über diese Internetseiten nicht mehr effizient. Sollten Sie noch Module für das Unterrichtsfach Biologie belegen wollen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an den Koordinator für Studium und Lehre des Departments für Biologie (Prof. Dr. Thomas Lubjuhn, E-Mail: t.lubjuhnSpamProtectionuni-koeln.de).

Für sonstige Fragen zu Ihrem Studium stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

BAFöG-Angelegenheiten und Beauftragter für die Anerkennung von Studienleistungen und zur Bestätigung des erfolgreichen Abschlusses des Biologiestudiums für das Lehramt GyGe und BK

Dr. Michael Kroiher
Universität zu Köln
Biozentrum Köln
Zülpicher Straße 47b
Tel.: +49 (0221) 470-3950
Fax: +49 (0221) 470-4987
E-Mail: m.kroiherSpamProtectionuni-koeln.de

Sprechzeiten: Freitag, 11.00-12.00 Uhr
Raum 2.505 (Biozentrum Köln, Zülpicher Straße 47b, 2. Etage)