Wenn Sie nach der alten Regelung einen Antrag auf vorzeitige Zulassung stellen können, schauen Sie bitte in das angehängte Dokument.

Geänderte Voraussetzungen für Anträge auf vorzeitige Zulassung zum WP-Studium

YoungVBIO Auftaktmeeting 02./03. Dez in Braunschweig

Bitte beachten Sie folgenden Terminhinweis einer VBIO-Veranstaltung:

Von Samstag, 02. – Sonntag, 03. Dezember 2023, findet in Braunschweig das erste Treffen des Young VBIO statt.

Dabei wollen wir über Themen diskutieren, die die Biowissenschaften im Bereich (Aus-)Bildung, Studium, Praxiserfahrung und Berufseinstieg betreffen.

Wollt ihr den VBIO aktiv mitgestalten oder habt eigene Projektideen, die den Biowissenschaften oder ihrer öffentlichen Wahrnehmung zugutekommt? Dann kommt gerne vorbei! Außerdem stellen wir zu den oben genannten Themen einige schon laufende Projekte des VBIO vor (BIUZ, Berufsinfo-Abende, ...) und bieten euch auch Projekte zur Mitarbeit an, z.B. einen deutschlandweiten Biologie-Studieninformationstag oder ein Kommunikationstraining für angehende Biowissenschaftlerinnen und Biowissenschaftler.

Gestartet wird mit einer kleinen Kennenlernrunde um 15:00 an der TU Braunschweig. Bis ungefähr 19:00 wird dann erstmal an der konkreten Umsetzung von Projektideen gearbeitet und im Anschluss Pizza (oder wonach der Sinn gerade steht) vernichtet. Danach folgt noch ein wenig studentische Abendgestaltung.

Nach dem Frühstück um 9:00 startet am Sonntag eine weitere Produktivphase in der je nach Fortschritt weiter an den Projekten gearbeitet oder mögliche lokale Strukturen geplant werden. Um 13:00 folgt dann etwas Kulturprogramm mit einer Stadttour durch Braunschweig. Anschließend wird unsere Beteiligung an der BIUZ 3/24 besprochen und mögliche Artikel gesammelt. Am Ende werden noch das weitere Vorgehen und weitere Treffen geplant, sodass eine Abreise von der Uni ab 15:00 möglich ist.

Die Anmeldung zum Treffen läuft über folgenden Link: https://ememberline.de/vbio/YoungVBIO2023/va_anmeldung.php

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch gerne bei mir unter youngSpamProtectionvbio.de!

Vielen Dank und bis bald,

Luca (studentisches Mitglied im VBIO-Präsidium)